Deutsch

Workshop zum Thema Wiederverwendung von Photovoltaik-Modulen mit internationaler Beteiligung

Am von Swiss PV Circle organisierten Workshop zum Thema Wiederverwendung von Photovoltaik-Modulen (PV-Module) diskutierten Fachpersonen aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, England und den Niederlanden mögliche Bezugsorte von End-of-Live-PV-Modulen sowie Absatzmärkte und Kunden.

Der komplett digital durchgeführte und kollaborative Workshop ist dabei nicht nur auf Bezugsorte, Absatzmärkte und Kunden eingegangen, sondern es wurden auch die verschiedenen Ausprägungen der Geschäftsmodelle genauer diskutiert. Hierbei wurde ein Fokus auf die technischen und logistischen Herausforderungen bei der Wiederverwendung von PV-Modulen gelegt. Am Workshop konnten auch die verschiedenen Herangehensweisen beim Testing von PV-Modulen genauer besprochen und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Gerade beim Testing zeigte sich, dass obwohl viele Organisationen ähnlich testen, sich noch kein Standard durchgesetzt hat. Ähnliches zeigte sich auch bei den Garantieleistungen, die die Organisationen ihren Kunden bieten.

Erfreulich ist, dass diverse Berechnungen der teilnehmenden Organisationen ergaben, dass die Nutzung von wiederverwendeten PV-Modulen gegenüber neuproduzierten PV-Modulen einen positiven Effekt auf die Umwelt hat. Dies zeigt sich sowohl im CO2-Ausstoss wie auch in anderen Messgrössen. Abschliessend wurden auch noch Aspekte einer Plattform für das Zusammenbringen von Angebot und Nachfrage besprochen. Besprochen wurden dabei Themen wie Datenstandards, Plattformzugriff oder -besitz.

Die Ergebnisse aus dem Workshop fliessen nun in die verschiedenen Arbeitspakete von Swiss PV Circle ein und stärken dabei die Bemühungen, die Wiederverwendung von PV-Modulen auch in der Schweiz zu etablieren.

Der Workshop fand am 17. Juli 2024 statt.

Am Workshop teilgenommen haben die Organisationen Baywa r.e. mit Daniela Ariolli, Zonnext mit Niels van Olffen, 2nd Cycle mit Simon Schuppenlehner und Simon Prüller, 2ndlifesolar mit Christine Klos, Reiling mit Malte Fislake, Soren mit Nicolas Defrenne, Solreed mit Luc Federzoni und Matthieu Verdon, Innoboost mit Christiaan Kraaijenhagen, Resolar mit Matt Burnell sowie von Swiss PV Circle Fabio Giddey (Swissolar), Ässia Boukhatmi, Roger Nyffenegger und Stefan Grösser (alle BFH), Michael Gasser (Volutio) sowie Pasqual Zopp (SENS eRecycling).