Deutsch

Präsentation zum Thema «ML-based End-of-Life Forecasting for Reuse of PV Modules in Switzerland» an der Electronics Goes Green 2024+

Die Electronics Goes Green 2024+ ist ein bedeutendes Treffen von Forschenden, politischen Entscheidungsträger:innen und Akteur:innen aus der Wirtschaft der Elektronik- und ICT-Branche. Ihr Ziel ist es, die Nachhaltigkeit in diesen Branchen zu fördern. Im Rahmen von Swiss PV Circle konnte Ässia Boukhatmi von der Berner Fachhochschule das Thema «ML-based End-of-Life Forecasting for Reuse of PV Modules in Switzerland» einem interessierten, internationalen Publikum vorstellen.

Angesichts der rasanten technologischen Entwicklung ist es von entscheidender Bedeutung, Umweltaspekte und umweltfreundliche Praktiken in der gesamten Wertschöpfungskette der Elektronik- und ICT-Branche zu etablieren. Die Electronics Goes Green 2024+ bot dem Team rund um Swiss PV Circle deshalb eine ideale Plattform, um die Idee und Vision hinter dem Projekt einem internationalen, relevanten Publikum vorzustellen.

An der Konferenz wurden für Swiss PV Circle wichtige Themen wie der Digital Product Passport, Lifecycle Assessment oder Product Design für Lifetime Extensions präsentiert und diskutiert. Auch politischen Bewegungen und Richtlinien im europäischen Raum wie WEEE, REAch, RoHs oder ESPR wurde ein Schwerpunkt gewidmet.

In ihrem Beitrag zum Thema «ML-based End-of-Life Forecasting for Reuse of PV Modules in Switzerland» konnte Ässia Boukhatmi von der Berner Fachhochschule in der Session 9 «Product Design – Lifetime and Robustness» zudem das Projekt Swiss PV Circle direkt dem interessierten Publikum vorstellen. Dies erzeugte nicht nur einige spannende Fragen, sondern gab auch wichtige und wertvolle Hinweise in Bezug auf die weitere Bearbeitung der präsentierten Studie.

Die Electronic Goes Green 2024+ fand vom 17. Bis 21. Juni 2024 in Berlin statt.